Kurs

Relevante Treffer

Alle Treffer
Kurs
Artikel

alle Rechte | © Ariadne Rodriguez
Outdoor-Klettern Basics
Von der Kunstwandkletterei zum Naturfelsen im Sauerland
Fr. 23.05.2025, 18:00 Uhr - So. 25.05.2025, 17:00 Uhr

Das Sauerland auch als „Land der tausend Berge“ bekannt bietet vielfältige Klettermöglichkeiten am natürlichen Felsen. Zwei dieser Klettergebieten sind für das Wochenende vorgesehen. Ein stillgelegter Kalksteinbruch „Unterer Elberskamp“ und die Schichtflächen einer Grauwackebank „Werdohler Lenneplatten“. Diese Gebiete bieten eine Vielzahl von Felsvarianten an, sodass alle möglichen Herausforderungen/ Klettervarianten zur Anwendung kommen.

Der Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen die das Klettern an dem Naturfels anstreben. Das Klettern wird dadurch facettenreicher, die Sicherungssituation anspruchsvoller und zusätzlich sind die ökologischen Aspekte zu beachten.

In diesem Kurs werden relevante ökologische Themen besprochen, die regionale Klettertraditionen betrachtet sowie auf zusätzliche Sicherungstechniken eingegangen. Die Lehrinhalte sind auf bohrhaken-gesicherte Einseillängenrouten im Klettergarten ausgelegt. 

© Simon Lange
Aufbaukurs Alpin – Fels und Firn
Leichte bis mittelschwere Hochtouren
Sa. 19.07.2025 - Sa. 26.07.2025

Grundausbildung zur selbständigen Durchführung alpiner Bergtouren in Fels und Firn mit Gletscherbegehungen (leichte bis mittelschwere Hochtouren)

© Fabienne Poltier
MTB-Kurse online
Basic - Advanced - Feierabend - Halbtageskurse
22.01.2025

Ob du am Beginn stehst oder bereits Erfahrung mitbringst, bei uns lernst du alles rund um dein Mountainbike. Sei sicher und souverän unterwegs.

© Oliver Knorre
Orientierung Teil 1 Karte & Kompass
Mo. 10.02.2025, 18:00 - 21:00 Uhr
alle Rechte | © Ariadne Rodriguez
Von der Kunstwand „Norm“ zum Naturfelsen
Die Balance zwischen genormter Präzision und wilder Authentizität im Klettersport.
23.05.2025

Der Kurs wird dir die unvorhersehbaren natürlichen Herausforderungen des Felskletterns näherbringen.

Hier erfährst du alle relevanten Inhalte um dich sicher und umweltbewusst im Klettergarten aufhalten zu können.

© Thomas Schwindt
Alpinklettern Geislergruppe (Dolomiten)
Geführte Klettertouren im mittleren Schwierigkeitsgrad (III bis V) und Alpinausbildung
So. 03.08.2025, 18:00 Uhr - So. 10.08.2025, 10:00 Uhr

Alpine Klassiker im Herzen der Dolomiten

© Oliver Knorre
Wetterkunde und alpine Gefahren
Mo. 13.01.2025, 19:00 Uhr - Mo. 20.01.2025, 21:00 Uhr
alle Rechte | © Walter Weiß
Behelfsmäßige Bergrettung Fels
Mo. 19.05.2025, 18:00 Uhr - Mo. 26.05.2025, 21:00 Uhr

Bei einem Unfall oder Erschöpfung im Fels haben wir nur wenige Hilfsmittel dabei, um eine Rettung aus der Gefahrenzone durchzuführen. Wie komme ich zum Verunfallten? Was tun, um ihm Hilfe an einer schweren Stelle zu geben? Wie kommen wir zusammen aus einer Gefahrenzone?

Abseilen_S22_Mountain_R7A1848_VAUDE_Attenberger.JPG | © Moritz Attenberger
Abseilen
Mo. 05.05.2025, 18:00 - 21:00 Uhr

Gerade Abseilen ist prädestiniert für Routinefehler durch Konzentrationsmängel und Geringschätzung der bestehenden Gefahren. Es ist wichtig, das Abseilen in stressfreien Situationen schrittweise zu üben und zu automatisieren.

© Thomas Schwindt
Tourenplanung Mehrseillängen
Mo. 27.01.2025, 19:00 Uhr - Mo. 03.02.2025, 21:00 Uhr
Karlsbader Hütte DAV-Kurs | © Walter Weiß
Grundkurs Alpinklettern
Vom Plaisirklettern zum Alpinklettern
Sa. 10.08.2024 - Sa. 17.08.2024

In den Lienzer Dolomiten lernst du alpines Klettern.