Grundkurs Alpinklettern
Vom Plaisirklettern zum Alpinklettern (A5/04/240810)
Beschreibung
Kursort
An den Laserz-Wänden sind zahlreiche Kletterrouten eingerichtet, die nahezu alle mit sehr kurzen Zustiegen erreichbar sind. Eine der leichten Klassiker in bestem Kalk ist zum Beispiel die berühmte Bügeleisenkante. In der Umgebung der Hütte befinden sich außerdem vier Klettergärten, die sich ideal für unseren Ausbildungskurs eignen.
Beispielhafte alpine Klettertouren
- Schmittkamin (III), 4 SL, Roter Turm
- Bügeleisenkante (IV), 12 SL, Kleine Laserzwand
- Gamsplatte (V-), 7 SL, Gamswiesenspitze
- Nordostkante Gamswiese (IV), 9 SL, Gamswiesenspitze
- Domeniggweg (III-), 12 SL, Seekofel
- Eller (IV), 11 SL, Seekofel
Routen und Topos unter: https://karlsbaderhuette.at/lage-und-umgebung/klettern/
Unterkunft
Die Karlsbaderhütte der Sektion Karlsbad des Deutschen Alpenvereins liegt direkt am Lazerzsee umgeben von den Lienzer Dolomiten. Sie positioniert sich in imposanter Lage und bietet viele bergsportliche Ziele. Ein gemütlicher Gastraum mit Holzofen und großzügige Sanitäranlagen mit Duschmöglichkeiten gehören ebenso zu den Annehmlichkeiten wie ein Trockenraum, Schuhraum, Handyempfang und WLAN.
Kursinhalt
Der Übergang vom Plaisirklettern zum Alpinklettern, Grundlagen der alpinen Kletter- und Sicherungstechnik im Vor- oder Nachstieg, Klettertaktik und Sicherungstechnik in Routen mit selbstzulegenden Zwischensicherungen, die Routen und Standplätze sind überwiegend gut abgesichert. Standplatzbau, Ausrüstung, mobile Sicherungsgeräte, Routenplanung, Rückzugsmethoden, Ablassen und Abseilen, behelfsmäßige Bergrettung.
Voraussetzungen
DAV-Mitgliedschaft, „Grundkurs Alpin“ und DAV Kletterschein „Outdoor“ oder entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten, Klettererfahrung am Naturfels (Mittelgebirge), Kletterkönnen min. V. Grad im Klettergarten, Kondition und Kraftausdauer für 4-6stündige Klettertouren.
Ausrüstung
Benötigte Ausrüstung: siehe Ausrüstungsliste Alpinklettern
Literaturempfehlung: Alpin-Lehrplan. Klettern – Sicherung und Ausrüstung. Band 5
Details
Die Teilnahme am Vortreffen im Landschaftspark (Nordparkhütte) ist verpflichtend (10. Juni 2024).
Parkplatz Dolomitenhütte
Von Lienz kommend Tristach durchfahren und nach ca. 500m rechts Richtung Tristachersee, Kreithof abbiegen. Ab hier wird die Straße Mautpflichtig. Der Straße bis zum Parkplatz der Dolomitenhütte folgen, hier muss das Auto stehen gelassen werden. Ab hier kann man dem normalen Wanderweg folgen und ist in ca. 2 Gehstunden an der Karlsbader Hütte. Alternativ kann man auch den anspruchsvolleren Rudi-Eller-Weg gehen (ca. 3,5 Stunden Gehzeit). Über den Schotterweg kann man auch bis zur Hütte mit dem E-Bike fahren.
320,-€
Bei kostenloser Mitnahme der(s) Trainer(s) im Fahrzeug eines Teilnehmers, siehe auch Teilnahmebedingungen
Zuzüglich Übernachtungs-, Fahrtkosten und Verpflegung.