© Oliver Knorre / Sellatürme

Neulich in den Dolomiten

Treffpunkt Sellatürme

30.07.2023

Die Welt ist doch klein, Duisburger treffen Duisburger beim Klettern an den Sellatürmen

Michael, Thomas und ich haben unsere Kletterwoche an der Sella- und Langkofelgruppe verbracht. Nach sehr langen und anstrengenden Touren suchten wir uns eine entspannte kurze Route am Ersten Sellaturm aus. Die Parkplätze rund um das Albergo Maria Flora waren bei unserer Ankunft sehr voll. Am Einstieg zur Freccia-Führe standen bereits zwei Zweierseilschaften die sich dieselbe Route ausgesucht hatten. Wir hatten es nicht eilig und stellten uns hinten an, lauschten der Ausbildung zu den Themen Knotenkunde, Bremshand, Sicherungsseil, Seilkommandos. Wir kamen ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass zwei erfahrene Kletterer zwei Neulinge im Alter von 64 Jahren auf ihre erste alpine Klettertour führten.

Am ersten Stand erhielt einer der Kletterer einen Anruf, den er mit dem Hinweis annahm, er sei gerade in einem Insolvenzverfahren tätig, wir könnten gerne vorbei klettern. Dies ließen wir uns nicht zweimal sagen und ich traf fast gleichzeitig mit dem Vorsteiger der anderen Seilschaft am zweiten Stand an. Am zweiten Stand sicherte eine Kletterin ihren Mann, der bereits in der dritten Seillänge der Freccia-bis-Führe war.
Schnell waren Michael und Thomas am zweiten Stand und wir konnten als einzige Seilschaft rechts in die Freccia abbiegen. Am Gipfel des Ersten Sellaturm trafen wir das Ehepaar erneut. Während wir beim Abstieg abseilten, entschloss sich das Ehepaar abzusteigen.

Beim „Tourabschlussbier“ im Albergo Maria Flora trafen wir uns zum dritten Mal und kamen ins Gespräch. Sandra und Carsten erzählten, dass sie das alpine Klettern für sich entdeckt hätten und heute eine Tour eigenständig wiederholt haben, die sie bereits mit einem Bergführer geklettert sind. Auch die Östliche Cirspitze hätten sie eigenständig über die Südostkante geklettert, haben sich jedoch beim Abstieg in der Richtung vertan, obwohl bei der Abstiegsbeschreibung in Alpenvereinaktiv davor gewarnt wurde. Ich war erfreut über Carstens Bericht, da ich diese Klettertour bei Alpenvereinaktiv eingestellt habe.

Ab morgen würden Sandra und Carsten wieder mit einem Bergführer unterwegs sein. Thomas sagte zu den beiden, dass sie dies bei uns billiger haben könnten, worauf Carsten erwiderte: "Bei uns in der Sektion auch". Auf die Frage in welcher Sektion sie Mitglied wären, kam die Antwort prompt: Duisburg
Wir lachten alle herzlich und freuten uns über den Duisburger Treffpunkt an den Sellatürmen.

Oliver Knorre