Sektionsarbeit | © Horst Neuendorf

Nachruf Joachim Classmann

Am Donnerstag, den 15. August 2024 verstarb plötzlich und überraschend Joachim Classmann "Kammi". Leider wurde er nur 66 Jahre alt.

04.09.2024

Mitglied der Sektion wurde Joachim 1975 und schloss sich unmittelbar den Jugendgruppen an. Hier in der JIII erlangte er durch regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen ein beachtenswertes Kletterkönnen.

Als die Stelle des Jugendreferenten vakant wurde, stellte sich Joachim zur Übernahme des Amtes zur Verfügung und wurde damit zum Mitglied des Vorstandes.
Jahre später übernahm er auch das Amt des Zweiten Vorsitzenden und war damit Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes.

Durch seine Position in der Sektion und seiner Kenntnis der Kletterszene war Joachim ein berufenes und kompetentes Mitglied im Entscheidungsteam zur Installation eines Klettergartens in der Erzbunkeranlage des Hüttenwerkes Meiderich. Damit war er einer der ersten, der die spätere Kletteranlage besichtigt und mitgeplant hat!

Drei Tage vor seinem Tod hat Joachim noch bei einem Arbeitseinsatz im Sektor 9 „seine“ Route geschraubt („Viva la vida“ – Lebe das Leben).
Er hinterlässt eine große Lücke in unserer Sektion und wir wünschen seiner Familie Kraft und Energie, um diesen Schicksalsschlag zu überwinden.