Bildrechte alle | © Ulrike Impelmann

KulTourwandergruppe besucht Zentrum für Lichtkunst

Tief unter der Erde in den Kellern der Lindenbrauerei

15.08.2024

"Viele der Lichtinstallationen wurden eigens für die Räume vor Ort geschaffen und sind in ihrem ästhetischen wie technischen Auftritt individuell auf diesen Ort zugeschnitten."

Quelle: Homepage des Zentrums für Lichtkunst

Das Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna ist in den Kühlgewölben der ehemaligen Lindenbrauerei untergebracht. Weltweit ist es das einzige Museum seiner Art und rückt damit die Lichtkunst in den Mittelpunkt des Geschehens. An diesem außergewöhnlichen Ort werden sowohl Dauerausstellungen namhafter Künstler gezeigt als auch wechselnde Ausstellungsprojekte angeboten.

In Form einer Führung haben 16 Mitglieder der KulTourwandergruppe sich die Lichtobjekte erklären lassen.

Nach der "Kunst" wurde gespeist und eine kleine Stadtbesichtigung Unnas vorgenommen.

Selbstverständlich gestaltete die Gruppe ihre An- und Abreise mit der Bahn.