© Uwe Impelmann

Inklusion und Integration im Bergsport

Erster Bergabend zum Projekt „4 ALL“

26.06.2024

Die Sektion hat eine neue Gruppe: "4ALL". Sie steht für Inklusion & Integration im Bergsport.

Am 13. Juni 2024 fand der erste Bergabend „4 ALL“ in der Nordparkhütte statt. Persönlich und online waren viele Mitglieder, Interessierte, Betroffene und Institutionen vertreten. Dieser Bergabend war der Auftakt für die Themen Inklusion und Integration im Bergsportprogramm unserer Sektion.

„4 ALL“ gibt es zunächst in unserer Klettergruppe und ist zukünftig auch auf unsere anderen Gruppen übertragbar.
Aktuell bilden 14 Sektionsmitglieder das Team „4 ALL“ und unterstützen das Projekt.

Die nächsten Termine unter dem Motto "Lass uns gemeinsam klettern!" sind am 3. September und am 17. September 2024 jeweils von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr und von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr im Neoliet Kletterzentrum Mülheim. Diese Klettertage sind das erste offene Angebot für Menschen mit Behinderung.

Um Anmeldung wird gebeten unter 4ALL@dav-duisburg.de oder telefonisch an die Geschäftsstelle, bitte bis zum 20.08.24.

Sandra Schürmann (Leitung Klettergruppe) ist Initiatorin und Ansprechpartnerin in unserer Sektion.
Geplant sind zukünftig auch Klettertermine mit und für geflüchtete Menschen.

Durch die Förderung des DAV (Projekt A.L.M., Alpen. Leben. Menschen) wird unsere Sektion unterstützt: A.L.M. steht für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen und die Integration von Geflüchteten. Es geht dabei um gemeinsames Klettern und Wandern.