© Markus Daschkeit

Gestatten, Markus Daschkeit, "Ich stelle mich vor"

Damit Jugendliche etwas bewegen und gestalten können

17.01.2024

Volker Schreiber führt ein Interview mit Markus Daschkeit und stellt unseren neuen Jugendleiter in unserer Sektion vor:
Herzlich willkommen, Markus Daschkeit

Im Dezember 2023 wurde Markus Daschkeit zum neuen Jugendreferenten gewählt. Der 43jährige Lehrer und Familienvater freut sich auf einen Neuanfang in der JDAV Duisburg.

Volker
Hallo Markus, du bist Lehrer von Beruf und unterrichtest an einer Duisburger Gesamtschule. Passt das nach Deiner Einschätzung gut zu der Aufgabe als Jugendreferent im JDAV?

Markus
Ich habe den Beruf bewusst gewählt. Sehr gerne möchte ich Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung fördern und motivieren, gemeinsam Ziele zu erreichen, Zukunftspläne zu schmieden und zusammen etwas zu gestalten - und zwar auf „Augenhöhe“ mit ihnen. Das passt aus meiner Sicht hervorragend zu meiner neuen ehrenamtlichen Tätigkeit im JDAV.

Volker
Was machst Du gerne in deiner Freizeit?

Markus
Natürlich unternehme ich gerne viel mit meiner Familie. Ich singe gerne und begleite mich dabei auf der Gitarre oder Ukulele. Fotografieren macht mir ebenfalls viel Spaß. Wenn es geht, fahre ich sehr viel mit dem Fahrrad - wenn’s sportlicher sein soll mit dem Mountainbike. Berg-Wandern, Reisen mit dem Wohnmobil und die Natur sind ebenfalls meine Leidenschaft - ganz besonders wäre noch das Klettern zu erwähnen. Seit Jahren klettere ich häufig in den DAV-Kletteranlagen im Landschaftspark. Im Urlaub klettern wir auch gerne jenseits der Alpen, z. B. in Südfrankreich oder auf Mallorca.

Volker
Wie bist du zum DAV gekommen?

Markus
Ich habe früher häufig alpine Wandertouren, z. B. in der Zugspitz-Region, unternommen. Deshalb habe ich mich frühzeitig für eine Mitgliedschaft im DAV entschieden. Die vielen Vorteile und Absicherungen, die man dadurch als Alpin-Sportler hat, überzeugen doch eindeutig. Dies galt auch bei meiner ersten Hüttentour. Die sollte im Allgäu von der Kemptner Hütte über den Heilbronner Höhenweg zur Rappenseehütte gehen. Leider hat uns damals ein Wettereinbruch die Tour erschwert und zu einer ungewollten Änderung gezwungen.

Volker
Ist die JDAV ein Teil des DAV und ist das auch in Duisburg so?

Markus
Die JDAV ist eigenständig und nimmt Aufgaben selbstorganisiert wahr. Ich sehe sie als den wichtigen „Unterbau“ unserer Sektion, also den sogenannten Nachwuchs. Bei den Kindern und Jugendlichen geht es nach meiner Meinung auch darum, dass auch sie etwas bewegen und etwas gestalten können.

Volker
Markus hat sich für seine Aufgabe viel vorgenommen. Abschließend fügt er noch an, dass neben den sportlichen Angeboten die Themen Gesundheit, Geselligkeit und Kontakte ebenfalls für ihn eine hohe Priorität haben. Das Miteinander steht im Vordergrund.

Er ist, wie er sagt, „ewig neugierig auf neue Erfahrungen…“

Wir wünschen ihm viele neue, besonders angenehme und erfreuliche Erfahrungen und alles Gute für die neue Aufgabe.

Mit ihm ist der Grundstein für eine erfolgreiche und interessante Zukunft in der Duisburger JDAV gelegt.

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen eine tolle gemeinsame Zeit und viel Begeisterung in der JDAV Duisburg!