© Uwe Impelmann

Alpine Wandergruppe in der Eifel

mit dem "Vulkanexpress" nach Burgbrohl

23.08.2024

Auf schmalen Pfaden geht es bergauf und bergab durch die Landschaft

Die Alpine Wandergruppe startet vom Duisburger Hbf nach Brohl. Nur wenige Schritte weiter wartet der Vulkanexpress auf seine Gäste. Die Heizer haben der alten Dampflok bereits Leben eingehaucht - alle warten gespannt auf die Abfahrt... Und dann wird natürlich fleißig fotografiert. Wir passieren interessante Tufffsteinwände -diese stammen aus der Zeit des großen Vulkanausbruches am heutigen Laacher See und befahren einen Tunnel durch den Tuffstein, der an dieser Stelle in den sogenannten Trasshöhlen abgebaut wurde.

Die Zugfahrt geht für die Gruppe leider bereits in Burgbrohl zu Ende. Hier soll die Wanderung zurück nach Brohl auf dem "Quellenweg" beginnen. Wir stehen bald vor einem interessanten Rundbau: der sogenannte Kaiserhalle aus dem Jahre 1896 und gelangen sogar ins Innere.Von verschiedenen Stellen aus wird die unglaubliche Akustik ausprobiert.

Im ständigen Auf- und Ab, teilweise auf schmalen Pfaden, durchwandern wir die Landschaft, pausieren bei der Senoiorenresidenz Tönnisstein (passend für uns) und gelangen nach drei Stunden zurück an den Rhein.