Deutsches Glasmalerei-Museum, Linnich

(-)

Beschreibung

Das Deutsche Glasmalerei-Museum in Linnich ist das einzige Museum seiner Art in Deutschland. Es zeigt sowohl historische als auch zeitgenössische Exponate, darunter auch Werke von Georg Meistermann, Brian Clarke und Otmar Alt. Daneben bietet das Museum einen Einblick in eine Glasmalerei-Werkstatt. Das Gebäude, in dem das Museum beheimatet ist, ist eine ehemalige Wassermühle des Herzogtums Jülich aus dem Jahre 1608.

Die Führung beginnt um 11:15 Uhr!

Nach der Führung Einkehr bei "Nico" - italienisches Restaurant gegenüber und wenn das Wetter trocken ist, kann anschließend noch eine ca. 4 km lange Wanderung entlang der Rur unternommen werden (ist ein ebener Weg).

Ansprechpartner*in
Inge Schöck 0203-461347
Günter Hahne 0172-2175850

Details

Termindetails
Mi. 27.03.2024 09:00 Uhr
Treffpunkt

Treffpunkt 1:  09:00 Uhr kleiner Parkplatz gegenüber Haupteingang Zoo Duisburg     NACH MÖGLICHKEIT BITTE FAHRGEMEINSCHAFTEN BILDEN!
Treffpunkt 2:  11:00 Uhr am Museum (52441 Linnich, Rurstraße 9 - 11)

Parkmöglichkeiten
Am Kirchplatz mit Parkuhr/Parkscheibe für 2 Stunden (ca. 2 Minuten bis zum Museum); bei Aldi (Rurstraße 46) oder Mausgasse (Wohngebiet)

Leitung

Unsere Veranstaltungsorte

Gruppe

Die KulTourwandergruppe verbindet das Wandern mit einem kulturellen Ereignis, wobei sich die Schwerpunkte auch schon mal verlagern dürfen. Unsere Ziele liegen oft im Ruhrgebiet, in der Regel jedoch maximal in einem Radius von etwa 50 km um Duisburg. Außer am Wochenende starten wir unsere Unternehmungen auch in der Woche.

Mehrmals im Jahr unternehmen wir Mehrtagestouren auch in der weiteren Umgebung. Die Anreise erfolgt dann möglichst mit der Bahn.

Gruppenmitglieder bereiten die Touren vor. Zusätzlich finden vor Ort oftmals fachkundige Führungen statt und selbstverständlich schließen wir die Tour mit einem gemütlichen Beieinandersitzen ab.  

Für die Wanderungen im Nahbereich versuchen wir möglichst Fahrgemeinschaften zu bilden, zu den entfernter liegenden Zielen reisen wir mit der Bahn.  

Zielgruppe sind alle Personen, die nicht allzu lange Strecken wandern möchten und Spaß an der Begegnung mit der “Kultur“ haben.  

Bei uns findet man leicht Gleichgesinnte und kann die Gruppe mit eigenen Vorschlägen bereichern.

Jeder ist herzlich willkommen, auch Neulinge, die noch nicht Mitglied in der Sektion Duisburg sind.

Ansprechpartner (Wandern): Günter Hahne
Ansprechpartnerin (Kultur): Monika Glöckner