© Sandra Schürmann
© Ulrike Impelmann

Bericht über unsere letzten Wochen

29.09.2024

Auf die Plätze – Fertig – LOS geht’s 4ALL!

Die Öffnung der Sektion Duisburg FÜR ALLE (4ALL) hat begonnen. In den letzten Wochen haben wir zu drei Treffen eingeladen, bei denen uns die Abteilung ALPEN.LEBEN.MENSCHEN (A.L.M.) des DAV Hauptverbandes mit seiner Förderung für Inklusion sehr unterstützt hat.

Zum Start haben wir gemeinsam mit der Klettergruppe zu einem Bergabend Menschen mit Handicap eingeladen. Beim Bergabend trifft sich die Klettergruppe zum Austausch. Wir haben uns im Rahmen des Bergabends im Juni zunächst begrüßt und nach den Wünschen unserer Gäste erkundigt, die teils über die Lebenshilfe Mülheim und teils privat zu uns gefunden haben. Bei diesem Treffen haben wir die nächsten gemeinsamen Klettertermine vorgestellt. Wir machen aus dem regulären Klettertreff den Klettertreff 4ALL.

Nach einigen Übungsrunden im Selbstversuch, mit Beiklettern und Sichern mit Flaschenzug, wurde gemeinsam mit erfahrenen Kletterern mit Handicap geübt. Dann war es endlich soweit: Am 3. und 17. September fanden die ersten Termine des Klettertreffs 4ALL statt. Bei dem ersten Termin haben das Team und die Klettergruppe unsere neuen Gäste, die sich bisher aufgrund ihrer Einschränkungen noch nicht an die Wand getraut hatten, herzlich begrüßt. Schon bald konnten drei von ihnen auch ohne Beikletterer die Vertikale erkunden. Es hat sehr viel Spaß gemacht und alle wollen häufiger mit uns klettern. 

Beim 2. Klettertreff 4ALL konnten drei unserer ersten Gäste wieder kommen und wir fühlten bereits eine Vertrautheit, die über ein übliches Kennenlernen hinausgeht. Ob es an dem Spaß lag? Oder dass man sich mehr Zeit als sonst füreinander nimmt? War es etwa auch deswegen besonders, weil wir zu jedem Gast einen Beikletterer und zwei Sichernde hatten, so dass es mehrere kleine Teams gab? Wir sind uns sicher, dass auch die vier neuen Gäste, die beim zweiten Klettertreff hinzukamen, beim nächsten Klettern vertraut in der Gruppe ankommen werden! So sei kurz berichtet, dass wir auch am 17. September wieder viel Spaß hatten und alle im Rahmen einer kleinen Abschlussrunde glücklich ihre Urkunden in Empfang genommen haben. Als Besonderheit war an diesem Tag auch noch der WDR dabei und hat in der Lokalzeit Duisburg über 4ALL berichtet. Den Beitrag findest du hier: . 

Nun stellt sich die Frage, wann sehen wir uns wieder? Bald auf jeden Fall. Wir werden nun einmal im Monat den Klettertreff 4ALL anbieten.

Die nächsten zwei Dienstage haben wir das Thema Integration im Fokus und bekommen ukrainische Jugendliche zu Besuch. Der Stadtsportbund und die Johanniter haben uns angesprochen, ob wir bei dem vom ihnen organisierten Programm „Sportlich Willkommen“ mitwirken. Na klar machen wir das und klettern mit den Jugendlichen.

Nun sind wir, das achtzehnköpfige Team 4ALL gespannt, wann es in den anderen Bereichen unserer Sektion die ersten gemeinsamen Aktionen gibt. Das Programm für das nächste Jahr ist in Arbeit und die Kulturwandergruppe möchte z.B. mit uns gemeinsam auch Touren FÜR ALLE anbieten. Also: Bis bald im DAV Duisburg! (Berichtet, 23.09.2024, Sandra Schürmann)