HOT NEWS
: Veranstaltungshinweise und Berichte findet man unter "SERVICE / EVENTS"
: Aktuelle Meldungen finden Sie auch im Menü  "SERVICE / NEWS"
: Im Klettergarten sind Bergschuhe gefunden worden. Bitte in der Geschäftsstelle melden.
: Eintrittskarten für den Klettergarten sind auch in der Geschäftsstelle erhältlich.
Tauernhöhenweg
Alpenvereinaktiv
facebook

Deutscher Alpenverein Sektion Duisburg - hier geht es zu den sozialen Medien

Titelbild EisklettergruppeWir sind die nunmehr jüngste Gruppe innerhalb der Sektion Duisburg und verbringen unsere Freizeit nicht nur mit den traditionellen Spielarten des Kletterns - wie dem Sport-, Trad-, alpinem Klettern oder Bouldern.

Neben diesen eher konventionellen Spielarten des Kletterns, die wir auch sehr mögen und praktizieren, möchten wir unsere Fähigkeiten und unser Repertoire auch im Eis erweitern, um uns deutlich breiter für unsere alpinen Abenteuer aufzustellen.

Je nach Lust, Laune, Interesse und individuellem Können finden wir uns zu gemeinsamen Aktivitäten bei unseren Treffs in unserer tollen und für die Region einzigartigen Drytooling-Anlage im Landschaftspark Duisburg-Nord ein. Mit dieser Anlage verfügen wir in Nordrhein-Westfalen über ein Alleinstellungsmerkmal und verzeichnen nicht zuletzt deswegen zahlreiche Gäste, die bis aus den Niederlanden zu uns kommen, um zu trainieren.

Unser Schwerpunkt liegt dabei - wie der Name der Gruppe schon sagt - auf Drytooling in unserem Trainingsareal, um es dann schlußendlich im Mixed Gelände (Fels und Eis) oder beim Eisklettern in den Alpen, Norwegen, Schottland oder wo auch immer möglich, auch tatsächlich umzusetzen.

Wir möchten neben dem praktischen Training auch eine Vernetzung mit allen Interessierten der Region erreichen und so eine mögliche Bündelung von Aktivitäten und Know-How zu ermöglichen. Dazu werden auch gemeinsame Fahrten in die Eisklettergebiete unternommen.

(Berg)Kameradschaftlicher Erfahrungsaustausch und das Weitergeben von Know-How gehört natürlich dazu, aber wir verstehen uns nicht als Schulungsersatz. Wer also seine Fertigkeiten selbständig auf Gemeinschaftstouren anwenden will, ist bei uns genau richtig. Wer jedoch Kurse zum Erlernen der Grundlagen sowie Führungstouren sucht, sollte das vielfältige Programmangebot unserer Sektion oder auch anderer Sektionen nutzen.

Logobild klein

Ansprechpartner:

Jan Friedrich

Martin Stürznickel