Pink gegen Rassismus | © Walter Weiß

Pink gegen Rassismus

Wir sind aktiv!

18.03.2024

Dank unserer Klettergruppe haben wir den Landschaftspark gegen Rassisimus pink leuchten lassen.

Als DAV in Duisburg setzen wir ein sichtbares Zeichen gegen menschenverachtendes Verhalten im Sport. Wir treten entschlossen gegen Rassismus im Sport auf und bieten somit diskriminierenden Menschen die Stirn. Zusammen mit anderen Vereinen gibt es bei uns Aktionen mit der klaren Botschaft: Wir stehen entschlossen gegen Rassismus ein!

Unsere Klettergruppe hat die Initiative in unserer Sektion übernommen und uns in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Duisburg jede Menge pinke T-Shirts gesichert. Bei den Treffen und Aktionen unserer Gruppen sind so zahlreiche Bilder im Zusammenhang mit der Aktion Pink gegen Rassismus entstanden.

Pink gegen Rassismus gibt es seit 2020 in Duisburg rund um die internationalen Wochen gegen Rassismus. Die Duisburger Sportwelt wird pink gefärbt. Seit 2023 hat sich die Aktion schon in vielen Sportkalendern Duisburger Vereine etabliert. Kernzeitraum der Aktion in diesem Jahr sind die Internationalen Wochen gegen Rassismus (11. - 24.03.2024) unter anderem mit dem städtischen Aktionstag am 22.03 im Internationalen Zentrum, Flachsmarkt 15, 47051 Duisburg von 16.00 - 21.00 Uhr. Wir rufen zum Mitmachen auf!

Pink kann man dazu auch tragen, wenn man keines dieser speziellen T-Shirts besitzt. Mitmachen zählt!

Im Zentrum der Öffentlichkeitsarbeit stehen dabei die Soziale Medien. Die folgenden Hashtags bieten die Möglichkeit an Aktionen teilzunehmen und sich zu informieren:

#pinkgegenrassismus #bewegtgegenrassismus #sportbekenntfarbe #InternationaleWochenGegenRassismus #IWgR #IWgR24 #Menschenrechtefüralle